Online einkaufen

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Pressemitteilung: Projekt "Unterstützung auf dem Weg ins Berufsleben"

Der Verein für Grenzenlose Bildung e.V. freut sich, den Start des neuen Projektes „Unterstützung auf dem Weg ins Berufsleben“ mitteilen zu können. In einem Projektzeitraum von 2 Jahren planen wir mindestens 5.000 Bildungsstunden zu erreichen und damit Schüler auf ihrem Weg in das Berufsleben zu unterstützen. Das Projekt ist auf die Bedürfnisse von Haupt- und Realschülern angepasst, um so effektiver helfen zu können. Neben der Motivation zur höheren Berufsausbildung haben wir das Ziel, Schülern bei der Suche eines Ausbildungsplatzes oder Berufes zu unterstützen. Dabei setzen wir verstärkt auf Kooperationspartner vor Ort. Diese lokalen Organisationen werden von uns in der Durchführung und Vorbereitung von Workshops unterstützt und gezielt auf einzelne Workshopkonzepte ausgebildet. Zusätzlich bieten wir Schülern auf unserer Homepage und unseren Social Media Kanälen umfangreiche Materialien zum Selbststudium an. Diese enthalten neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video Tutorials auch persönliches Feedback über unseren Bewerbungscheck. Mit dem neuen Konzept erhöhen wir unsere Skalierbarkeit und können damit mehr Schüler erreichen.

Das neue Projekt konnte bereits in einer Workshopserie an der Weiltalschule in Weilmünster erfolgreich getestet werden. In insgesamt 10 Seminaren haben 150 Schüler die Themen „Eine Bewerbung schreiben“ und „Das Bewerbungsgespräch“ bearbeitet. Die Workshops wurden in Kooperation mit der Jungen Union Weilburg durchgeführt und finanziell von K&P Computer (Wiesbaden) unterstützt. Das Projekt kommt sehr gut bei unseren Partnern an. Neben positivem Feedback von Schülern und Lehrern der Weiltalschule, konnten wir weitere Firmenunterstützer und lokale Kooperationspartner gewinnen. Weiterhin wurde unser ehrenamtliches Engagement von der lokalen Presse geehrt.

Hintergrund zum Verein für Grenzenlose Bildung e.V.
Der Verein für Grenzenlose Bildung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Jugendförderung. Wir errichten eine Plattform, die ehrenamtliche Bildungsstifter, Firmen und Schüler zusammenbringt, um so kostenfreie Bildungsangebote über alle sozialen und geografischen Grenzen hinweg anbieten zu können. Gemeinsam möchten wir uns langfristig und nachhaltig in Deutschland engagieren um Problemen wie Bildungsgerechtigkeit, Integration sowie dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Seit unserer Gründung im Jahr 2011 konnten wir bereits 2.000 Stunden Bildung vermitteln. Weitere Informationen zu unserem Verein finden Sie unter www.grenzenlose-bildung.de .